Ein Handwerk mit langer Geschichte

Birkenrindenkanus

Birkenrindenkanus sind traditionelle Wasserfahrzeuge sibirischer und nordamerikanischer Völker. Jedes Volk entwickelte dabei seine eigene Formensprache je nach Kultur und Verwendungszweck. Diese Bootsbauweise wird schon seit Jahrtausenden immer weiterentwickelt. Dabei blieben jedoch stets die grundlegenden Techniken und Materialien unverändert. Wir möchten hier einige unserer schönsten Projekte vorstellen.

Mehr erfahren
Placeholder Image
Placeholder Image
Placeholder Image
Placeholder Image

    Solo Birkenrindenkanu

    Dieses Birkenrindenkanu fällt durch seine besondere Form und Gestaltung auf. Das ausgewogene Zusammenspiel zwischen einem stärkeren Kielsprung (Krümmung der Kiellinie) und runden Boden machen es zu einem echten Allrounder.

    Es lässt sich gut beschleunigen und reagiert sehr schnell. Der ausreichende Innenraum macht es ideal für längere Solotouren. Durch sein extrem geringes Gewicht von 28 kg kann es leicht von einer Person getragen werden.

    Länge: 4,45 m  | Breite: 78cm
    Tiefe: 33cm | Gewicht: 28kg

    Image
    Image
    Image
    Image

    Tandem - Birkenrindenkanu

    Dieses Birkenrindenkanu ist ein elegantes, vielseitig einsetzbares Kanu. Es bietet ein oder zwei Kanuten samt Gepäck ausreichend Platz für mehrwöchige Touren.

    Das Kanu zeichnet sich durch einen geringen Kielsprung (Krümmung der Kiellinie) und einen flachen Rundboden aus. Dadurch hält es seinen Kurs stabil und ist sehr kippsicher. Es lässt sich gut aufkanten und entfaltet dabei seine Wendigkeit.

    Länge: 5,03 m  | Breite: 90cm
    Tiefe: 36cm | Gewicht: 36kg

    Image
    Image
    Image

    Modell - Birkenrindenkanu

    Das Birkenrindenkanu-Modell ist eine exklusive Nachbildung eines Birkenrindenkanus im Maßstab 1:5.

    Das Modell ist liebevoll bis ins kleinste Detail dem Original nachempfunden. Der besondere Glanz der Spanten entsteht durch das Spalten von Hand. Dadurch kommen die natürlich gewachsenen Holzschichten zutage, auf denen das Licht reflektiert. Jede der 72 Verbindungen wurde mit feinsten Fichtenwurzeln aufwendig von Hand genäht. Die Oberplanke ist mit winzigen Holznägeln fixiert.

    Länge: 1 m  | Breite: 15cm
    Tiefe: 7,5cm | Gewicht: 470g

    Image
    Image
    Image

    Liebevoll gestaltete Einzelstücke mit Charakter

    Für uns sind diese Kanus ein Geschenk der Natur an mehr als nur eine Generation. Eine Aufforderung, kurz innezuhalten und einfach den Moment draußen auf dem Wasser zu genießen.

    Jedes unserer Birkenrindenkanus ist ein besonderes Einzelstück, in dem sich der Charakter der Materialien und natürlich die Wünsche und Bedürfnisse der Menschen, für die wir es gebaut haben, widerspiegeln.

    Bei Interesse entwickeln wir gerne gemeinsam mit dir ein perfekt auf dich zugeschnittenes Birkenrindenkanu nach deinen Wünschen und Vorstellungen.

    Jetzt anfragen